Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Neues Forum für Nachrichten und Thema "Spammer" 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:15
Beiträge: 137
Wohnort: Karlsruhe
Mit Zitat antworten
Hallo Leute!

Es schwirrte mir schon seit längeren im Kopf herum, ein solches Forum zu Neuerungen im Forum zu erstellen, aber bisher gab es noch nichts weltbewegendes zu berichten. Das hat sich geändert. Leider nicht unbedingt aus positiven Gründen.


Spammer
Seitdem das Forum aktiv ist, habe ich es immer mal wieder mit Spammern zu tun. Der erste Angriff galt meinen Kommentaren auf meiner Internetseite. Der nächste Angriff hatte es dann allerdings in sich. Über 1.000 Beiträge wurden in mein Forum gespammt. Allerdings war ich da auch selbst schuld, habe doch ich eine Einstellung deaktiviert gehabt und die Geschichte mit den Berechtigungen auf "später" verschoben.


Konsequenzen
Nach dieser Attacke musste ich direkt handeln. Glücklicherweise gibt es ein schönes Feature, das einem erlaubt, beim Löschen des Benutzers auch all seine Beiträge mit zu löschen. Jetzt wissen wir alle, wofür das da ist.

Der Schaden durch die Attacke war, dass meine Datenbank sich gewaltig aufgeplustert hatte und die ID für Beiträge nun über 1.200 beträgt. Nach einem kleinen Frühjahresputz in der Datenbank war sie dann allerdings wieder auf "Normalgröße" geschrumpft. Danach habe ich die Berechtigungen noch einmal überarbeitet und eine Option wieder aktiviert, die neu registrierte Benutzer solange in einer speziellen Gruppe hält, bis ich eine bestimmte Anzahl an Beiträgen von ihnen freigegeben habe.

Außerdem habe ich mich bei diversen Anti-Spam-Seiten registriert und meine Spammer gemeldet. China, Russland und Ukraine waren die IP-technischen Quellen.


Aktuelle Situation
Leider melden sich noch immer wieder welche an, bei denen ich auf den ersten Blick den Verdacht haben muss, dass sie potentielle Spammer sind. Eine Überprüfung ihrer E-Mail-Adresse oder IP bestätigt den Verdacht. Da ich aber in einem Rechtsstaat groß geworden bin, möchte ich sie erst löschen, wenn sie sich durch ihr Tun als Spammer auten.

Ich bin - trotz nachlassender Beiträge/Tag - noch immer aktiv im Forum und prüfe täglich Meldungen, neue Beiträge und neue Mitglieder. Bei der aktuellen Größe des Forums kann ich mir das leisten. Weil alle Beiträge zunächst von mir freigegeben werden müssen, ist zum Glück nichts schlimmeres mehr zu befürchten. Die Sicherheitseinstellungen sind nun ordentlich eingerichtet.


Neues CAPTCHA
Ich bin bei meine Reise durch das Internet auf dieses CAPTCHA gestoßen. Ich möchte es die nächsten Wochen zunächst einmal ausprobieren. Leider ist die kostenlose Version ziemlich hässlich und ärgerlicher Weise ist die "Puzzle-Version" nicht ohne "Datenschuttod-Button" (Facebook-Like-Button) zu haben. Sollte der Spam weniger werden, dann könnte ich mir vorstellen die paar Dollar für eine schöne Version dieses CAPTCHA auszugeben. Auch wenn ich dafür fast so viel bezahlen würde, wie für meinen Webspace...


Schöne Grüße,
Magony

_________________
Bei Fragen, Lob, Kritik, Vorschläge, hilfreiche Hinweise oder Alternativvorschläge: Beitrag, neues Thema oder PN.
Für Dinge die diskutiert werden sollten, bitte neues Thema im jeweiligen Forum.
Wenn du nicht weißt wohin: Forum Unsortiert.


Di 15. Jan 2013, 02:36
Diesen Beitrag melden
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum