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Hallo Leute!

Die erste spielbare Version ist nun online: Version 0.1.1

Beachtet, dass es sich um eine Alpha handelt. Es werden hier lediglich die grundlegenden Mechanismen und Techniken getestet. Ich freue mich auf euer Feedback.

Highlights
  • Klasse MouseEvents mit den Events MouseEnter, MouseOver, MouseLeave, MouseOut und MouseClick
  • Klasse KeyEvents für die Buttonstates JustDown, Down, JustUp, Up
  • GameState-Management mit dem Interface IGameState
  • Virtueller Server
    Steuerungsbefehle werden immer an einen Server geschickt und in einer Methode werden die vom Server kommenden Befehle dann verarbeitet. Dadurch müssen die Befehle - ob lokal oder im Netzwerk gespielt wird - immer nur in derselben Methode verarbeitet werden (für das Programm ist Einzelspieler so nichts anderes als Multiplayer)
  • Spielercombos und Schadenfaktor abhängig der Farbe des Spielers und des Bowls
  • Abnehmende Kraft der Geschosse
  • Anzeige des Schadens und der verbleibenden Kraft
  • Das Menü funktioniert :D

Schöne Grüße,
Magony


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Di 26. Mär 2013, 17:33
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Hallo Leute!

Die Version 0.1.2 ist nun online. Highlights sind unter anderem:

  • Online-Modus mit geschützten Benutzernamen
    Jeder Benutzername kann nur einmal vergeben werden und wird in meine Datenbank eingetragen. Auf dem Computer des Spielers wird eine Datei erzeugt, mit der er sich mit dem Benutzernamen dann anmelden kann - ganz ohne Passwort oder Anmeldung.
  • GameState: Anmeldung
  • GameState: Spielerpunkte
  • Übertragung der Highscores
  • Abrufen der Spielerrekorde und der Highscores eines bestimmten Spielers
  • Update der Neuigkeiten-Seite
  • Offline-Modus - keine Übertragung von Highscores - dafür Offline-Highscores

Leider fehlt noch die Update-Komponente. Weil diese sich momentan als etwas schwieriger erweist, kommt sie wohl erst in der nächsten Version. Dafür kann ich zukünftig die angezeigten Neuigkeiten ändern, weil sie von einer Datei auf meinem Server geladen werden.

Zur Anzeige der Highscores im Internet kann man auch folgende Seite besuchen: http://ebowl.magony.org/highscores.php
Diese Seite dient eigentlich nur zu Testzwecken, weshalb sie recht sporadisch designt ist. Fügt man der Adresse noch ein "?user=_Magony" hinzu, dann wird nach dem angegebenen Spielernamen gefiltert.

Schöne Grüße,
Magony


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Wer kein XNA installiert hat oder dessen sich nicht sicher ist: Bitte die Setup-Datei herunterladen.

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So 31. Mär 2013, 20:25
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Hallo Leute!

Der Updater ist fertig und Einsatzbereit. Wer sein Spiel stehts aktuell halten möchte, der kann ihn einfach einmal ausführen und das Programm lädt die neuesten Dateien. Hier zum Download:

http://ftp.magony.org/EnergyBowl/Entwicklung/UpdateEnergyBowl.zip

Hinweis:
Kopiert die Datei in das Installationsverzeichnis des Spieles. Das Program wird die Dateien in den selben Ordner speichern, wo auch die Datei selbst gespeichert ist!

Schöne Grüße,
Magony

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Di 2. Apr 2013, 00:07
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Hallo Leute!

Die Alpha-Version 0.1.3.0 ist nun online.

Mit folgenden Highlights:
  • Automatische Prüfung auf ein Update
    Das Programm lädt im Hintergrund einen string mit der aktuellen Version von meinem Server herunter und prüft, ob dies die aktuell installierte Version ist. Dann fragt es den Benutzer in einem Dialogfenster, ob er das Programm aktualisieren will, sofern es eine neuere Version gibt.
    Der Updater ist dabei ein eigenständiges kleines Programm "StartUpdate.exe" dass auch für die Reparatur des Programmes eingesetzt werden kann. Es prüft die md5-Prüfsummen der vorhandenen Dateien, bevor es die Dateien herunterlädt und installiert.
  • Level und Sterne
    Ab sofort startet jeder Spieler bei Level 1 und kann nun bis - theoretisch - Level 255 gegen den Bowl kämpfen. Dieser erscheint wieder, nachdem der Bowl besiegt wurde, nur stärker! Sterne können nun aufgesammelt werden um die verlorene Energie wieder aufzuladen. Doch seht euch vor: Der Bowl kann das auch!
  • Anpassung der Highscores
    Die Highscores zeigen nun auch das erreichte Level an.

Aussicht:
Ich könnte mir vorstellen das Leveldesign noch etwas zu verschönern - andere Gegner, andere Umgebung, anderer Hintergrund.
Außerdem wäre noch der Multiplayer-Modus auf der Liste und die Turnier-Funktion. Es ist also noch nicht vorbei mit den Features :)

Schöne Grüße,
Magony




Download: http://ftp.magony.org/EnergyBowl/Entwicklung/EnergyBowl_Alpha_0_1_3_0.zip
Setup-Programm: http://ftp.magony.org/EnergyBowl/Entwicklung/EnergyBowl_Alpha_0_1_3_0_setup.zip
Nur Updater: http://ftp.magony.org/EnergyBowl/Entwicklung/UpdateEnergyBowl.zip

Für diejenigen, die bereits eine Version von EnergyBowl installiert haben gibt es die einfache gepackte Datei, die ihr in das Installationsverzeichnis entpacken könnt.
Wenn ihr euch nicht sicher seit, ob ihr das .NET Framework 4.0 oder XNA Framework 4.0 installiert habt und das Spiel installieren wollt, dann nehmt das Setup-Programm.
Wer beide Frameworks installiert hat, kann auch nur den Updater herunterladen, ihn in das Installationsverzeichnis kopieren und dort ausführen.

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Di 2. Apr 2013, 13:43
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Hallo Leute!

Es ist wieder Dienstag und es wird Zeit für einen kleinen Patch. Dieser behebt ein paar kleine Problemchen, fügt ein bisschen Code hinzu und gibt einen Ausblick auf die nächste geplante Version.


GameState Neuigkeiten:
Die News bei den Neuigkeiten werden nun wie vorgesehen heruntergeladen und angezeigt.


Spielfeld - Pause:
Es werden nun die Tasten für die Steuerung angezeigt.


Punkte- und Schadensberechnung:
Der Schaden werden über eine neue Formel berechnet. Der Grundschaden berechnet sich nun aus dem Produkt des Hundertstels der verbleibenden Energie des Geschosses und dessen Radius. Daraus folgt: Je größer das Geschoss, desto mehr Schaden kann es verursachen.

Der Grundschaden wird mit dem Schadensfaktor multipliziert, der von der eingesetzten Farbe und der Farbe des Gegners abhängig ist. Dieser Faktor wird noch einmal mit dem aktuellen Combo der angreifenden Figur multipliziert. Der so entstehende Schadensfaktor, multipliziert mit dem Grundschaden, erzeugt den resultierenden Gesamtschaden. Es ist geplant, diesen später durch eine Verteidigung (Upgrades) verringern zu können.

Die Punkte resultieren aus der Summe des Gesamtschadens, zuzüglich dessen Differenz zum Grundschaden. Daraus folgt: Je mehr Bonusschaden man verursacht, desto mehr Punkte bekommt man.


Schwierigkeitsgrad des Bowls:
Der Bowl hat nun 2.500 statt 5.000 Energie pro Level. Insgesamt verursacht der Bowl nun etwas weniger Schaden, kann allerdings Combos erreichen - genau wie der Spieler.


Sterne:
Der Bowl wird nur noch um 500 Energie pro Level geheilt. Das sind 20% seines Grundwertes - genau wie beim Spieler, der 200 Energie durch einen Stern bekommt.


Highscores:
Wegen der Änderungen in der Punkteberechnung und dem Schwierigkeitsgrad wurden die Highscores zurückgesetzt.


Karten:
Es ist bereits ein Modul für die Implementierung von Karten vorhanden. Allerdings gibt es momentan nur eine Karte: Die Sandbox. Sie wird automatisch ausgewählt. Später können unterschiedliche Gegner, geskriptete Levels und Boss Begegnungen, sowie abwechslungsreiche Gestaltungen des Levels (Mauern, Schlüssel, Schlösser, Fallen usw.) damit realisiert werden.


Ausblick:
Es ist geplant ein neues GameState zu implementieren, das es dem Spieler ermöglicht, nach Absolvieren eines Levels, seine Attacken und passive Fähigkeiten zu verbessern. Vermutlich kann der Spieler dann eine Verbesserung pro eingesammelten Stern auswählen.

Außerdem steht noch die Implementierung der Spezialattacken an. Dazu näheres in diesem Forum. Unbedingt lesen! ;)


Download:
Wer das XNA-Framework 4.0 und .NET-Framework 4.0 auf seinem PC installiert hat, der kann das Archiv in einen beliebigen Ordner entpacken. Allen anderen empfehle ich die Setup-Version.


Schöne Grüße,
Magony

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Di 9. Apr 2013, 17:13
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