Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Tutorial: Ein phpBB-Forum einrichten und Styles hinzufügen 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:15
Beiträge: 137
Wohnort: Karlsruhe
Mit Zitat antworten
Hallo Leute!

Das Einrichten eines phpBB-Forums ist furchtbar einfach. Ihr müsst lediglich
  1. die Software herunterladen,
  2. auf eurem Server entpacken,
  3. das Forum aufrufen und installieren,
  4. den Installationsordner löschen.

Die Tour
https://www.phpbb.de/ ist die offizielle deutschsprachige Seite zu diesem CMS. Ein CMS ist ein Content-Management-System. Es bietet ein Interface mit dem dann der Inhalt der Webseite über integrierte Scripte erstellt wird. phpBB generiert euch ein Forum. Beispielsweise das, das ihr gerade betrachtet.

Ich habe zunächst die Tour gemacht, die ich euch auch empfehlen möchte. Bereits auf der zweiten Seite werden die Anforderungen an euren Webspace aufgelistet. Auf den folgenden zwei Seiten geht es dann um die Installation und Konfiguration. Einen Link zum Schnelleinstieg gibt es auch. Da wird nochmal die ganze Prozedur auf eine Internetseite gebracht und es gibt weiterführendes Wissen zum Einrichten der teils komplexen Einstellungen (z.B. Berechtigungen).


Download und entpacken
Das deutsche Komplettpaket gibt es unter https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
Wählt am Besten "phpBB Deutsch 3.0.11 [zip]" unter "Komplettpaket" aus.

Ihr könnt die Daten auf eurem Computer entpacken, oder auf eurem Server - falls dieser das unterstützt. Mein Anbieter bietet mir ein Interface an, mit dem ich die Daten in meinem Ordner, des Servers, verwalten kann. Dort kann ich Daten auch in eine ZIP-Datei komprimieren oder ZIP-Dateien dekomprimieren. Solltet ihr das nicht können, ladet einfach die entpackten Dateien in den Zielordner auf eurem Server.


Ein Tipp am Rande:
Meine Webseite war standardmäßig so eingestellt, dass die Domain magony.org auf das Stammverzeichnis verwies. Das solltet ihr ändern. Keine Domain oder Subdomain sollte auf das Stammverzeichnis verweisen. Es ist das Beste, wenn das Stammverzeichnis vom Internet nicht zugreifbar ist. Dann könnt ihr dort nämlich Ordner erstellen, die ebenfalls nicht vom Internet zugreifbar sind.

Der Witz dabei? Ihr könnt bei euren Anbieter normalerweise den Verweis eurer Domain auf einen Unterordner stellen. Dann kommen alle, die auf magony.org gehen, direkt in den Ornder /mag/ . Für Subdomains könnt ihr dann andere Unterordner im Stammverzeichnis erstellen und trennt sie so effektiv voneinander. Auch könnt ihr in den Unterordnern Dateien speichern auf die NUR eure PHP-Scripte zugreifen können sollen. PHP-Scripte können nämlich über den Pfad "../taduma/text.txt" zum Beispiel in das Stammverzeichnis zurück, in den Unterordner "taduma" und dort auf die Datei "text.txt" zugreifen. So sind die Daten vor äußeren Zugriffen geschützt!


Installation
Ihr benötigt den Benutzernamen, das Passwort und den Datenbanknamen eurer Datenbank. Den Port müsst ihr für gewöhnlich nicht angeben. Diese Datenbank muss bereits existieren und sie muss vom System fertig eingerichtet sein. Dort wird phpBB seine Tabellen einrichten. Mit einem Suffix, den ihr angeben könnt, hängt phpBB an all seine Datenbanken diesen Suffix vorne an. Das ist nötig, weil phpBB über 56 Tabellen erstellen wird und ihr die Datenbank bestimmt auch noch für etwas anderes nutzen wollt.

Während der Installation werdet ihr eure E-Mail-Adresse eingeben müssen. Die dort angegebene E-Mail-Adresse wird den Benutzern, denen die Software eine E-Mail geschickt hat, dann als Absender angezeigt. Ihr solltet auf dieses E-Mail-Konto selbstverständlich Zugriff haben. Nach einer erfolgreichen Installation bekommt ihr dann eine E-Mail vom System.


Styles
Auf der Seite https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2/ gibt es einige Styles die ihr eurem Forum nun hinzufügen könnt. Entpackt die Dateien oder kopiert die entpackten Dateien immer in den "styles" - Ordner eurer Foruminstallation und installiert das Style dann über den Administrations-Bereich unter "Styles". Achtet dabei, dass ihr unbedingt auch die anderen Styles die ihr aktiv halten wollt so bearbeitet, dass sie so dargestellt werden wie ihr es euch wünscht. Denn die Benutzer können sich in ihren Kontoeinstellungen eines der aktiven Styles dann aussuchen. Ich habe einfach alle anderen Styles deaktiviert und beschäftige mich nun nur mit meinem Standard-Style.

Im Copyright-Bereich gibt es einen Link zu dem, der den Style designed hat. In meinem Fall ist es ST Software. Nicht selten findet man auf dessen Webseite noch weitere schöne Styles die man mal ausprobieren möchte.

Im Ordner Styles/<style>/imageset (ersetzt <style> durch euren gewählten Style) findet ihr eine Datei namens "site_logo.gif". Diese ist hier wohl die interessanteste Datei, weil sie das Logo speichert. Wenn ihr das Logo eures Forums ersetzen wollt, dann müsst ihr diese Datei durch euer eigenes Logo ersetzen. Beachtet dabei, dass es ratsam ist, dass eurer Logo die selbe Größe hat wie das abgespeicherte Logo und die Dateiendung ".gif" besitzen muss. Weil mein Logo nach dem Abspeichern als GIF-Datei verhunzt wurde, habe ich das Logo als PNG-Datei abgespeichert und dann einfach in "site_logo.gif" umbenannt. Das geht deshalb, weil mit der Datei nicht gearbeitet wird. Sie wird nur verlinkt und der Browser zeigt die dann an. PNG ist hierbei besonders zu empfehlen, weil es auch Transparenz unterstützt und kleine Dateien erzeugt.


Sprachpakete
Eure Styles werden alle nur die Bilder für die Buttons für englische Forums haben. Wenn ihr die englischen Bilder übernehmen wollt, dann benennt den Ordner Styles/<style>/imageset/en (ersetzt <style> durch euren gewählten Style) in "de" um oder ladet das Sprachpaket in deutscher Sprache und lädt dieses in diesen Ordner Styles/<style>/imageset/ (ersetzt <style> durch euren gewählten Style). Ihr findet zumeist das Sprachpaket auf der Seite von dem, des das Style designed hat. Den Link zu seiner Webseite findet ihr im Copyright-Bereich ganz unten in eurem Forum. Bei meinem Forum gab es kein Sprachpaket, aber eines für andere Designs. Da habe ich mir einfach ein Set an Buttons ausgesucht das zu meinem Forum passt (finde ich zumindest^^). Gefallen euch die Buttons nicht, könnt ihr sie auch durch die eines anderen Forums ersetzen. Es sollte nur vom selben Designer stammen, weil er/sie/es ein Recht darauf hat, als solcher auch benannt zu werden.


Mehr Smilies
Über https://www.phpbb.com/customise/db/styles/smilies-13/ könnt ihr neue Smilies für eurer neues Forum finden. Allerdings gibt es bei den meisten ein gewaltiges Copyright-Problem. Wollt ihr auf Nummer Sicher gehen, dann solltet ihr auf die GPL-Lizenz ab Version 2 achten. Ich kann hier das folgende, bei mir installierte, Set empfehlen.

Kopiert am besten manuell die Bilder und die PAK-Datei in den Ordner images/smilies eurer Foreninstallation. Der beiliegende Ornder (meist "contri" -> Contributor (Verteiler/Anbieter oder Sharer)) enthält eine Anleitung für die Installation. Dieser sollte nicht hochgeladen werden. Ihr müsst zum Installieren der Smilies nun in den Administrations-Bereich eures Forums wechseln. Dort auf "Beiträge", links auf "Smilies" und dann rechts oben auf "Smilie-Packet installieren". Wählt die PAK-Datei aus und klickt auf "Smilie-Paket installieren". Danach könnt ihr die PAK-Datei wieder löschen.

Über "Smilies bearbeiten" am Ende der Liste aller Smilies könnt ihr alle Smilies auch aktivieren, damit sie dem Benutzer auch zur Auswahl stehen wenn er ein Beitrag verfasst. Sie sind auch ohne dem Häckchen aktiv, werden aber beim Verfassen eines Beitrages dann nicht angezeigt. Solltet ihr zu viele haben, ist es sinnvoll hier eine Auswahl zu treffen.


Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Infos und Tipps auf den Weg geben. Ich verlinke gerne auf fremde Seiten mit Erklärungen wenn diese richtig gut sind. Und die von phpbb.de finde ich richtig gut. Ist nur viel zu lesen. Aber wenigstens auf deutsch :)

Schöne Grüße,
Magony

_________________
Bei Fragen, Lob, Kritik, Vorschläge, hilfreiche Hinweise oder Alternativvorschläge: Beitrag, neues Thema oder PN.
Für Dinge die diskutiert werden sollten, bitte neues Thema im jeweiligen Forum.
Wenn du nicht weißt wohin: Forum Unsortiert.


Di 18. Dez 2012, 00:27
Diesen Beitrag melden
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:15
Beiträge: 137
Wohnort: Karlsruhe
Mit Zitat antworten
Hallo Leute!
Ich stöbere gerade noch auf der Seite phpBB.de und habe ein paar interessante Artikel gefunden:

Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen. Zum komplexen Rechtesystem ein Crashkurs:
https://www.phpbb.de/kb/rechte_verfolgen

Weiterführend dazu gibt es noch eine weitere interessante Seite zur Rechtevergabe mit einer "Liste mit den vermutlich häufigsten Fällen":
https://www.phpbb.de/kb/170

Spam verhindern und Spammer per Gruppe bzw. Rechtssystem einschränken:
https://www.phpbb.de/kb/spamschutz


Was ist ein CHMOD? Zugriffs-, Schreibe- und Leserechte auf UNIX-Systemen:
https://www.phpbb.de/kb/chmod


Die offizielle Knowledge Base:
https://www.phpbb.de/kb/

Die offizielle Anpassungs-Datenbank:
https://www.phpbb.de/anpassen/datenbank.php


Wenn ich noch etwas interessantes finde, dann werde ich die Liste erweitern. Gerne könnt ihr auch einen Link einsenden, Gäste können in dieses Forum schreiben.

Schöne Grüße,
Magony

_________________
Bei Fragen, Lob, Kritik, Vorschläge, hilfreiche Hinweise oder Alternativvorschläge: Beitrag, neues Thema oder PN.
Für Dinge die diskutiert werden sollten, bitte neues Thema im jeweiligen Forum.
Wenn du nicht weißt wohin: Forum Unsortiert.


Di 18. Dez 2012, 19:37
Diesen Beitrag melden
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum